Fair-

knotted

Mujeres del Maíz - ein Herzensprojekt für Frauen in Nicaragua

February 11, 2020

 

Wie du sicher schon weißt, ist es mir ein großes Anliegen mit Fair-Knotted Design auch andere Frauen in ihrem Wachstum zu unterstützen. Meine zweite Heimat Nicaragua (bzw. Mittelamerika) hat einen großen Platz in meinem Heren.

 

Um sehr mehr freue ich mich, dass ich nun die Möglichkeit bekomme ein ganz besonderes Projekt begleiten zu dürfen. Es ist das Frauengemeindezentrum "Mujeres del Maìz" (übersetzt: Mais Frauen) meiner lieben Freundin Gaby aus Granada in Nicaragua.

 

Gaby ist ebenfalls schon seit vielen Jahren Makrameedesignerin. Sie erschafft wunderschöne Schmuckstücke und ist Mama von zwei Mädchen. Gaby hat Erfahrungen in diversen Organisationen sammeln können. Sie begleitet Frauen darin den Weg in die Selbstständigkeit zu finden und durch die Herstellung von Makrameeschmuck finanzielle Unanhängigkeit zu gewinnen. Ein wichtiger Prozess für die Frau mit einem riesen Effekt für die ganze Familie!

 

 

Nun hat Gaby die Initiative ergriffen ihre Kenntnisse noch umfangreicher zu teilen. Mit dem Projekt "Mujeres del Maìz" haben Frauen aus Granada nun einen Raum zur eigenen Entfaltung gefunden. Hier lernen sie nicht nur das Makramee Knoten, sondern erhalten auch die Möglichkeit Englisch zu lernen, Zumba zu tanzen, gesund zu kochen und natürlich zu lachen, sich auzutauschen und wohl zu fühlen.

 

Ich bin von Herzen dankbar für diesen Einsatz, denn ich weiß auch wie schwierig es ist und welche Hürden bestehen, um mit dem Projekt weiter wachen zu können. Und wie so oft fehlt es nicht an Motivation und Zeit, sondern an den finanziellen Ressourcen.

 

Das Projekt ist somit (zunächst einmal) auf Spendengelder angewiesen. Einen Eigenanteil erwirtschaften die Frauen durch den Verkauf ihrer Makramee Armbänder oder auch durch durch geringe Kursgebühren (z.B. für Zumba). Langfristig ist die natürlich die finanzielle Selstversorgung angestrebt.

 

Aber für den Anfang benötigen die Frauen zunächst einmal Gelder für:

- Unterrichtsmaterialien

- Ausstattung des Zentrums

- Makramee Material

- Computer

 

Meine erste Spende im Dezember konnte schon etwas helfen. Folgende Utensilien wurden von den Frauen angeschafft:

 

Es ist mir eine riesen Freude das Projekt unterstützen zu können. Und das natürlich in erster Linie dank dir - dank deiner Teilnahme an einem meiner Workshops oder deinen Einkauf!

 

Danke! Danke! Danke!

 

Und natürlich möchte ich dich einladen das Projekt auch unabhängig von deinem Einkauf bzw. deiner Teilnahme zu unterstützen. Ich selbst werde die Spendengelder dem Projekt zukommen lassen.

 

Mehr zu den Frauen kannst du übrigens auch auf ihrer Facebookseite erfahren.

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge

November 19, 2019

April 16, 2019

Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square