Fair-

knotted

November 19, 2019

April 16, 2019

Please reload

Aktuelle Einträge
Empfohlene Einträge
Folgen Sie uns!
Schlagwörter
Please reload

Archiv
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

Projektspende im Dezember: Schulpakete für Kids aus Granada, Nicaragua

December 27, 2017

 

Wie du vielleicht schon weißt, habe ich einen ganz besonderen Bezug zu dem zentralamerikanischen Land Nicaragua. Hier war ich ab 2009 für mehrere Jahre für den Verein Proyecto Mosaico e.V. in der Freiwilligenkoordination und Entwicklungszusammenarbeit tätig. Wir unterstützen gemeinnützige Initiativen und Organisationen in Zentralamerika nicht nur durch die Vermittlung  internationaler Freiwilliger, sondern auch durch Bildungsarbeit, Vernetzung und durch die Akquise von Spenden. 

 

Eines dieser Spendenprojekte stellt seit 2014 das Schulpaketeprojekt unserer nicaraguanischen Partnerorganisation APIMUNIC (Asociación por la igualidad de la mujer en Nicaragua) dar. Ziel der Organisation ist es die Lebens- und Bildungssituation von Kindern, Jugendlichen und Frauen in Granada in den Stadtteilen Santa Emilia und Pantanal zu verbessern. 

 

Neben der Weiterbildung von Frauen ist ein wichtiger Bestandteil der Organisation auch die regelmäßige Vergabe von Schulmaterialien an Kinder aus einkommensschwachen Familien. Jedes Kind bekommt einmal zu Beginn des Schuljahres im Januar ein Paket, in welchem je nach Alter unterschiedliche Dinge enthalten sind. Ein zweites kleineres Paket gibt es zu Beginn des zweiten Halbjahres im Juli. Die wichtigsten Inhalte sind Unterrichtsmaterialien wie verschiedene Blöcke, Stifte, Anspitzer und Lineale. Um in die Schule gehen zu können, bekommen die Kinder über das Programm zusätzlich auch Schuluniformen (inklusive Schuhe) und einen Rucksack.

 

Aber schau einfach selbst :-):

 

2014

 

 

2015 

 

Zusätzlich zur materiellen Unterstützung ist APIMUNIC und uns aber auch sehr wichtig den Kindern, Jugendlichen und ihren Familien die Wichtigkeit und die Perspektiven von Schulbildung aufzuzeigen. Nur Kinder, die in die Schule gehen, können aktiv an der Verbesserung ihrer Lebensverhältnisse arbeiten und ihre Zukunft selbstbestimmt gestalten.

Wir hoffen, dass wir durch diese Spendenaktion Anfang 2018 wieder die notwendigen Schulpakete organisieren können, um die Eltern der Kinder von der finanziellen Last zu befreien. Ein Schulpaket für ein ganzes Schuljahr kostet nur 30 Euro

 

Spenden helfen das Programm weiter am Leben zu halten und damit die Bildungschancen der nächsten Generation Nicaraguas zu verbessern.


DANKE! Durch deinen Einkauf oder deine Teilnahme an einem meiner Workshops hast du schon einen Teil dazu beigetragen die Familien zu unterstützen. Fünf Schulpakete sind gesichert. Natürlich kannst du dies auch ganz unabhängig von mir. Falls du also noch einen Beitrag leisten möchtest, dann kannst du dies über folgenden Link tun:

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload